Dienstag, 30.1.18 Lesung (auf Englisch) mit Alec Ash in der Aula

for more information click here

Liestaler Kulturnacht

Im Rahmen der Liestaler Kulturnacht 2017 hatten zwei BG-Klassen unserer Schule eine vielbeachtete Ausstellung im Ziegelhof-Areal realisiert. Über 300 Portraits in diversen Techniken wurden an einer riesigen Wand dem Publikum präsentiert. Die Besucher durften sich im Rahmen der partizipativen Ausstellung ein Portrait aussuchen und durch ein am Anlass selbst gestaltetes Portrait ersetzen.

Fotowettbewerb 2017 - 1. Platz - Igel auf Entdeckungsreise

Wir gratulieren der Gewinnerin Dayana Minnig aus  der 1BW herzlich zum 1. Preis beim diesjährigen Fotowettbewerb "Urban Wildlife"

Poetry Slam

Das Gymnasium Liestal erkämpft den Gesamtsieg der Gymnasiade 2017!

Musiktheater am Gymnasium Liestal

Impressionen FMS-Feier 29. Juni 2017

I

Fachmaturitätsfeier BL, Berufsfelder Gesundheit, Soziales und Kunst

114 erfolgreiche Schülerinnen und Schüler der Fachmittelschulen Liestal, Muttenz, Münchenstein und Oberwil konnten am 18. Mai 2017 in der Aula des Gymnasiums Oberwil ihr Fachmaturitätszeugnis in Empfang nehmen. Gastrednerin Frau Dr. Ines Goldbach, Direktorin des Kunsthauses Baselland, zog Parallelen zum Entstehen von Kunst, zur Beschäftigung mit Kunst, zu Projekten, Lebensentwürfen und Phasen im Leben, in welchen nicht alles klar und geradlinig verläuft. Die glücklichen Absolventinnen und Absolventen können nun ihre Ausbildung an einer Fachhochschule oder Höheren Fachschule antreten.

Weitere Bilder von der FMS-Liestal Feier finden Sie hier

Abschlussfeier des FMP-Kurses - Fachmaturität Pädagogik

Die Schülerinnen und Schüler des FMP-Kurses Liestal feierten am Donnerstag, den 11. Mai 2017 zusammen mit insgesamt 114 Jugendlichen aus Baselland und Basel-Stadt ihre erfolgreichen Abschlüsse der Fachmatur Pädagogik. An der bikantonalen Feier in der schönen Aula des Gymnasiums Oberwil gratulierte unter den 600 Gästen auch BL-Regierungsrätin Monika Gschwind. Nach drei Jahren Fachmittelschule in Oberwil, Liestal, Münchenstein, Basel oder Muttenz, einer praxisorientierten Fachmaturitätsarbeit und einem Intensivkurs geht es für die erfolgreichen Pädagogik-Absolventinnen nun dank ihren erworbenen Zeugnissen an einer Fachhochschule weiter.

Naturfotografie-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler

Foto: © Jean-Claude Graf (2AM), Sieger des Fotografie-Wettbewerbs 2016


Die Fachschaft Biologie organisiert einen Naturfotografie-Wettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Liestal. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautet “Urban Wildlife“.

Informationen und Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.gymliestal.ch/aktuelles/fotowettbewerb

Fair Fashion Show in der Aula - 20. Mai 2017 um 18 Uhr

2. Platz an den kantonalen Meisterschaften

Das neu zusammengestellte Herrenfussballteam, welches vorwiegend aus 1. und 2. Klässlern besteht, hat letzte Woche ein hervorragendes Turnier gespielt und den 2. Platz an den kantonalen Meisterschaften erreicht.

Stephanie Bont erfolgreich im Final von Schweizer Jugend forscht

Aus dem Kanton Baselland hatten sich zwei Schülerinnen für den Final von Schweizer Jugend forscht qualifizieren können. Eine der beiden war Stephanie Bont vom Gymnasium Liestal. In den letzten Tagen fand der Final in Bern statt, am Samstag 29. April 2017 war die Prämierung: Stephanies Arbeit wurde in ihrer Fachgruppe als einzige Arbeit mit dem Prädikat „hervorragend“ ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt sie einen Sonderpreis und darf am zweiwöchigen London International Youth Science Forum 2017 teilnehmen. Unsere Bundespräsidentin Doris Leuthard war ebenfalls begeistert von der Arbeit zum Thema „Entwicklung einer Bekämpfungsstrategie gegen die Kirschessigfliege“ (siehe Bild)

4. Rang für die Damen an der Unihockey-SM in Burgdorf

Volleyball-Mittelschulmeisterschaften in Laufen

An den Volleyball-Mittelschulmeisterschaften in Laufen spielten die Herren in einem hochklassigen Finale und erreichten den 2. Rang. Die Damen beendeten das Turnier auf dem vierten Rang.

Siege der Damen- und Herrenteams am Kantonalen Unihockeyturnier

Am Dienstag, 31. Januar 2017 fand das Kantonale Unihockeyturnier in Liestal statt. Mit ihrem Sieg haben sich sowohl das Damenteam als auch das Herrenteam des Gymnasiums Liestal für die Mittelschulmeisterschaften in Burgdorf qualifiziert.

11. Januar 2017: Iman Humaidan - Lesung in der Mediathek